Musik für jeden Anlass, Agentur Markus Hoffmann
 
Orpheus
Salonorchester
ausführlich
 
 
 
 

"... Das Orchester ging mit solch ausgelebter Melodienseligkeit geschmeidig um, spielte keck, flott, pointiert, energiegeladen und durchaus dynamisch differenziert. Und zwischen all den schmissigen Takten wurde das Publikum durch die launige Moderation Korrs bestens unterhalten. ..."

Mainpost

Stil:

Klassik, Swing, Tanzmusik

Besetzung:   

1./2. Violine, Violoncello, Kontrabass, Flöte, Klarinette, Klavier, eventuell Gesang, Schlagzeug, Saxophon

Das Orpheus Salon Orchester versteht sich als Ensemble in der Tradition der Salonmusik, das durch maßgeschneiderte Arrangements von Klassikern und witzige Präsentationen ein eigenes Profil gewonnen hat. Operettenouvertüren, Wiener Walzer, Tango und Foxtrott der 20er sowie Swingmusik der 30er Jahre bilden die Basis des Repertoires für Konzerte, musikalische Umrahmungen und Tanzveranstaltungen. Darüber hinaus sind Jahreszeit- und Länderbezogene Konzertabende möglich, z. B. zum Thema Fasching, Weihnachten, Neujahr, Paris, Italien oder USA. Instrumente wie Violine, Klavier oder Klarinette können auf Wunsch zum Programmschwerpunkt werden.Obwohl häufig unterhaltsame Musik gefragt ist, kann das Ensemble mühelos einen Konzertabend mit Kompositionen von Bach, Beethoven, Schubert, Brahms, Wagner und Dvorak bestreiten. Eine schwungvolle Moderation von Wolfram Korr führt durch das Programm.

Der Klang kommt auch in größeren Räumen bei Vorhandensein eines Flügels/Klaviers ohne jegliche elektrische Verstärkung aus und besticht durch seine Reinheit, Präzision und Originalität.

Die Musiker bringen eine Klassik-Ausbildung auf ihren Instrumenten mit. Sie sind alle Absolventen der Hochschule der Künste Berlin, studierten unter anderen bei Dozenten des Berliner Philharmonischen Orchesters. Wolfram Korr (1. Violine) ist neben seiner Tätigkeit im Orpheus Salonorchester unter anderem auch Konzertmeister des Berliner Kammerorchesters und des Orchesters des Landestheaters Wittenberg. Eva Vera Benger (2. Violine) führt die 2. Violinen im Kammerorchester Unter Den Linden. Hans Dohm (Cello) begründete die Norddeutsche Kammerphilharmonie in Kiel. Stephan Loew (Kontrabaß) spielte bei Symphonieorchestern in Würzburg, Göttingen und Detmold. Die meisten Musiker des Orpheus Salonorchester waren schon in der Jugend erfolgreich. Preisträger bei "Jugend musiziert" waren unter anderen Jan Boegershausen (Flöte) und Henrik Lange (Klarinette). Sein Aufbaustudium in Musiktheorie befähigt den Pianisten Florian Edler besonders zum Erstellen der Arrangements.

Je nach Anlass wird das Orchester ergänzt durch beeindruckende Gesangssolisten und bei Tanzveranstaltungen durch Schlagzeug und Saxophon verstärkt. Die Besetzung kann je nach Repertoirewunsch und Raumgröße auf 5 Musiker reduziert werden.