Musik für jeden Anlass, Agentur Markus Hoffmann
 

Fuasi & Ensemble

ausführlich
 
 
 
 

„Ein unglaubliches Gefühl für Stimmungen und mächtig viel Power zeichnet dieses perfekt harmonierende Quartett aus, welches technisch nicht schlechter ist als die ganz Großen der Branche. Egal ob nun ihre Musik als Modern, Straight Ahead oder Funk Jazz bezeichnet wird, sie ist auf jeden Fall innovativ zu nennen ...“

Richard Mallach

Stil:

Jazz von Standard
bis Freestyle

Besetzung:   

Saxophon, Piano,
Bass, Schlagzeug

Fuasi Abdul-Khaliq (USA), Kenny Martin (USA), Stanley Michalak (Polen) und Marque Löwenthal (USA) - auf dem Foto von links nach rechts - haben zusammen einen sehr eigenen Sound kreiert, der schon nach den ersten Noten erkennbar wird. Ihre Musik entspringt den Wurzeln des Blues und Jazz und wird beeinflußt vom Hard Bob und von Afrikanischen-, Asiatischen- und Funk-Rhythmen. All das zusammen ergibt eine sehr eigenwillige Musik voll von Geist, Energie und Tiefe.

Das Ensemble aus Berlin versteht es aber auch, Jazzstandards so wiederzugeben, dass man, wenn man in ein Gespräch vertieft ist, das als angenehme und vertraute Hintergrundatmosphäre wahrnimmt, dass man, wenn man genauer hinhört, von der Originalität und Professionalität der Interpretation fasziniert ist.

Fuasi Abdul-Khaliq (Saxophon, Klarinette, Flöte, Percussion) studierte in seiner Heimatstadt Los Angeles mit Horace Taps-Cott And The Pan-African Peoples Arkestra. Nach über 20jähriger Laufbahn als Musiker, Komponist und Theater-Musikdirektor kam er 1991 nach Berlin, wo er in Filmen wie Die Krücke (Defa, Eikon Films) und Das Schwein (ZDF, mit Götz George) mitspielte. Als Koproduzent u. a. der Warner Electra Atlantic Records arbeitete er mit Gruppen wie Sharifa And Wordsong und H-Blockx.

Marque Löwenthal (Piano) studierte Komposition und Arrangements am Bostoner New England Conservatory und an der Brandies University. In Europa spielte er mit Musikern wie Tony Lakatos, Cecile Verny und Ira Sullivan. Kenny Martin (Schlagzeug) studierte an der Berklee School Of Music in Boston, unter anderem mit Tony Williams. 13 Jahre war er Schlagzeuger bei Defunkt. CDs und Tourneen machte er außerdem mit Lipuid Hips und Bill Bickford‘s Bigfood, Bob Singleton‘s Golden Gospel Singers, Sharifa And Wordsong und anderen. Stanley Michalak (Bass) studierte am Konservatorium in Lodz, Polen. Er spielte mit Größen wie Kazimierz Jonkisz, Hans-Joachim Roedelius, Eartha Kitt und Sharifa And Wordsong.