Musik für jeden Anlass, Agentur Markus Hoffmann
 
Marty Byrne
& Eddy Smyth
Ausführliches Info
 
 
 
 

Wenn Eddie Smyth und Marty Byrne aufspielen, geht dem Publikum die Musik zumeist unter die Haut wie das irische Bier ins Blut.

Ihr Repertoire reicht von frühen traditionellen Liedern und Tänzen der alten Kelten bis zu modernen irischen Klängen. Kein Bereich der irischen Tanzmelodien wird ausgelassen. So finden sich Jigs, Polkas, Hornpipes und Slides im Programm des Duos.

Stil:

Irish Folk

Besetzung:    Besetzung: 2 Musiker - Gitarre/Gesang, Akkordeon/Gesang

Gitarre/Gesang, Akkordeon/Gesang

Marty Byrne (Gitarre, Gesang) ist gebürtiger Dubliner. In jungen Jahren gründete er bereits die Band Tara, mit der er zwischen Europa und den USA unterwegs war. Zwei erfolgreiche Langspielplatten wurden produziert. Darüber hinaus wirkte die Band an Theaterinszenierungen mit, unter anderen von Peter Zadek und Karl Wesseler.

Eddie Smyth (Akkordeon, Gesang) stammt aus Trim, Süd-Irland. Bereits in früher Kindheit spielte er - als Naturtalent - das Akkordeon vor großem Publikum in Rundfunk und Fernsehen. Mit der Band Diddly Dory tourte er erfolgreich durch ganz Europa.

Seit 1989 spielen Marty Byrne und Eddie Smyth zusammen, ihre aktuelle CD heißt The Toetapper.

So wie den beiden die Irische Musik im Blut liegt, so kommt es auch beim Publikum an. Auf der Bühne strahlen die beiden eine feste Verankerung in der irischen Musiktradition aus, die keine Effekthascherei benötigt um die Zuhörer zu begeistern.