Musik für jeden Anlass, Agentur Markus Hoffmann
 

Black & Blue

ausführlich
 
 
 
 

Das Duo Black & Blue hat sich den eingängigen Seiten des Jazz verschrieben. Die beiden vielseitigen Musiker spielen in dieser Formation Standards von den Größen des Jazz wie Miles Davis, Charlie Parker, Keith Jarret, Thelonius Monk. Aber auch Musik aus dem Popbereich ist in ihrem Programm zu finden, so zum Beispiel von Elton John, Billie Joel und Carol King. Ausgeschmückt durch lyrische Improvisationen bekommt diese Musik ein neues Flair.

Stil:

Barmusik, Jazz

Besetzung:   Besetzung: 2 Musiker (Saxophon, Piano)Besetzung: 2 Musiker (Saxophon, Piano)
Saxophon, Piano
Jazz-Duo Black & Blue

Roland Menthel (Saxophon) hat in Wien und Berlin Musik studiert. Seine erste CD "Prayers to mother earth" wurde 1996 in Zusammenarbeit mit dem Sender Freies Berlin und dem Produzenten Sigi Schmidt-Joos aufgenommen. Lange Zeit hat er sich mit der klassischen indischen Musik auseinandergesetzt und etliche Kompositionen für kleines Kammerorchester und Jazzband mit dem Mandala Orchestra aufgeführt. Neben seinen Touren mit Mandala war er auch mit einem Soloprogramm unterwegs. Außerdem komponierte Roland Menthel für andere Ensembles.

Tilman Hinze (Piano) hat in Berlin an der HdK ein Studium der klassischen Musik bei Prof. Lapitzkaja absolviert. Anschließend studierte er Tonsatz und widmete sich dem Jazz an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler". Mit der Gruppe Cameo Caval arbeitete er regelmäßig für den Norddeutschen Rundfunk, mit der Band Rare Juice gewann er den Spezialpreis beim Leipziger Jazznachwuchsfestival 97. Außerdem hat er Erfahrung in Chansonbegleitung und klassischer Kammermusik. Diese Vielseitigkeit spiegelt sich in seinem Piano-Stil wider.

Ob als Konzert zum entspannten Zuhören oder als angenehme Hintergrundmusik zum Dinner oder zu einer Ausstellungseröffnung, Black & Blue hebt die Stimmung mit bekannten Titeln, originell interpretiert.